Neueste Artikel

Waterlogic verleiht die Oceansaver Auszeichnung an Ernst & Young Deutschland für ihr Engagement zur Reduzierung von Einwegkunststoffen

Besuchen Sie Waterlogic auf der Zukunft Personal Europe 2022

Plastic Free July ermutigt uns alle, Plastikmüll zu reduzieren

Waterlogic Deutschland feiert 20 Jahre

Culligan International und Waterlogic Group Holdings Ankündigung

Waterlogic akquiriert Handelspartner Pure Pro in Bulgarien

Waterlogic akquiriert Handelspartner Pure Pro in Bulgarien

MAIDENHEAD, UK, 29. Oktober 2021 – Waterlogic, ein weltweit führender Entwickler, Hersteller, Vertreiber und Serviceanbieter von leitungsgebundenen Wasserspendern sowie Luftreinigungssystemen gibt die Übernahme von Pure Pro bekannt, einen langjährigen Handelspartner von Waterlogic Produkten in Bulgarien.

Pure Pro, gegründet im Jahr 2011, vertreibt leitungsgebundene Wasserspender, integrierte Zapfhähne und Luftreinigungssysteme an Büros, Produktionsstätten, das Gesundheits- sowie Bildungswesen und bietet leistungsstarke Trinkwasserlösungen für das Gastgewerbe an. Grundlage bilden hierfür Kauf- und Mietmodelle in Verbindung mit Service-Leistungen. In den letzten 10 Jahren ist Pure Pro durch ein unübertroffenes Verständnis dafür, wie man die besten und hygienisch sichersten Trinkwasserlösungen und einen außergewöhnlichen lokalen Service liefert. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Sofia und verfügt über Servicezentren in Sofia, Varna und Burgas.

Seit seiner Gründung im Jahr 1992 ist Waterlogic ein vertikal integriertes Unternehmen, das in ganz Europa, Amerika und Australien tätig ist. Es verfügt über eigene Produktionsstätte und ein unabhängiges weltweites Vertriebsnetz, das insgesamt über 70 Länder erreicht. Waterlogic hat bei der Entwicklung seiner Wasserspender Pionierarbeit geleistet, indem es modernste Technologien einsetzt, um das nachhaltigste und sicherste Wasser zu liefern, das nachweislich gegen COVID-19 wirksam ist. Das Unternehmen ist für die tägliche Versorgung von fast 50 Millionen Verbrauchern mit Wasser verantwortlich und trägt zur Reduzierung von 23,8 Milliarden Einweg-Plastikflaschen pro Jahr bei.

Olaf Wilhelm, CEO Waterlogic GmbH betonte, ”Ein starkes Team, einen etablierten Kundenstamm und das fundierte Wissen von Waterlogic Produkten macht diese Übernahme zum logischen nächsten Schritt beim Ausbau unseres Direktvertriebs in Mittel- und Osteuropa und den Markt in Bulgarien erstmalig zu erschließen. Die vielen Jahre der Zusammenarbeit haben die Partnerschaft mit Pure Pro gefestigt. Wir heißen Kamelia und das Team in der Waterlogic-Familie herzlich willkommen und freuen uns, dass sie das herausragende Wachstum und das Engagement für die Bedürfnisse ihrer Kunden, der letzten 10 Jahren, gemeinsam mit uns fortsetzen."

Die Übernahme baut auf Waterlogics Wachstumsambitionen in Mittel- und Osteuropa auf, nachdem das Unternehmen 2018 mit der Übernahme von Lux Aqua Czech und Lux Aqua Hungary in die Region vorgedrungen ist. Waterlogic baut seine Präsenz in der Region weiter aktiv aus und bietet ein umfangreiches Sortiment an Wasserspendern: Ob Stand- und Tisch, integrierten Zapfsäulen oder Purezza Tafelwasseranlagen, eine Speziallösung des Unternehmens für die Gastronomie und das Gastgewerbe.

Kamelia Toneva, Geschäftsführerin von Pure Pro, kommentierte: "Wir freuen uns sehr darüber, Teil der Waterlogic-Familie zu werden, da sie uns die Ressourcen, die Unterstützung, die Größenvorteile und die Geschäftsmöglichkeiten bieten kann, die für ein zukünftiges langfristiges Wachstum erforderlich sind. Das Engagement von Waterlogic für Hygienesicherheit und Nachhaltigkeit ergänzt unseren eigenen Geschäftsansatz. Durch die Kombination unserer Stärken und Fähigkeiten werden wir unsere Kunden in Bulgarien, die auf einen hygienisch sicheren Zugang zu wohlschmeckendem Trinkwasser und hochwertige Luftreinigungssysteme vertrauen, noch effektiver bedienen können."

Waterlogic wurde im Januar 2015 von Fonds übernommen, die von Castik Capital, dem europäischen Private-Equity-Investor, verwaltet werden. Pure Pro ist die jüngste Akquisition im Rahmen der Buy-and-Build-Strategie des Unternehmens seit der Übernahme durch Castik und folgt auf umfangreiche Übernahmen in den USA und Kanada, Großbritannien, Australien, Spanien, Frankreich, Deutschland, Lateinamerika und Skandinavien.

- ENDS -

Media Contact

Rosanna Turner, Group Marketing Communications Manager

rosanna.turner@waterlogic.com

Über Waterlogic

Waterlogic ist ein innovativer Entwickler, Hersteller, Vertreiber und Dienstleister für Trinkwasserspender und Zubehör, die für alle Arbeitsplätze wie Büros, Produktionsstätten, Krankenhäuser, Restaurants, Hotels, Schulen und öffentliche Einrichtungen. Von freistehenden, Theken- und integrierten Wasserspendern bis hin zu Heißwasserspender sowie Luftreinigungslösungen - jede Lösung konzentriert sich darauf, Wasser in bester Qualität auf die sicherste und nachhaltigste Weise zu liefern. Ein umfangreiches Sortiment an Verbrauchsmaterialien und Zubehör passt sich den Kundenbedürfnissen an und ist im Abonnement erhältlich, um Kosteneinsparungen und eine kontinuierliche Versorgung zu gewährleisten.

Seit der Gründung im Jahr 1992, inspiriert von Innovation und Umweltbewusstsein, verwenden wir die modernsten Technologien, um zukunftsweisende sowie bestmöglich zertifizierte Produkte zu entwickeln. Unser Ziel ist es, frisches und hygienisch sicheres Wasser auf nachhaltige Weise bereitzustellen.

Waterlogic hat eigene Niederlassungen in 23 Ländern, und seine Kernmärkte sind die USA, Australien und Westeuropa, insbesondere Großbritannien und Deutschland. Das Unternehmen treibt sein Wachstum organisch und durch Fusionen und Übernahmen voran, um seine Position in bestehenden Gebieten zu festigen und seine Reichweite auf neue Märkte auszudehnen. Darüber hinaus erstreckt sich das umfangreiche und unabhängige globale Vertriebsnetz von Waterlogic auf über 50 Länder in Nord- und Südamerika, Europa, Asien, Australien und Südafrika. Die weitreichende Marktabdeckung bedeutet, dass Waterlogic der einzige Anbieter von Wasserspendern ist, der den gesamten geografischen Bedarf der globalen Kunden unter einem Dach abdecken kann. Weitere Informationen finden Sie unter www.waterlogic.com

Über Castik

Castik Capital S.à r.l ("Castik") verwaltet Investitionen in privatem Eigenkapital Bereich. Castik ist ein europäischer Multistrategie-Investmentmanager, der bedeutende Beteiligungen an europäischen privaten und börsennotierten Unternehmen erwirbt, bei denen durch aktive Partnerschaften mit Managementteams langfristige Werte geschaffen werden können. Castik Capital wurde 2014 gegründet und konzentriert sich auf die Identifizierung und Entwicklung von Investitionsmöglichkeiten in ganz Europa. Die Investitionen werden von den in Luxemburg ansässigen EPIC-Fonds getätigt. Der erste Fonds, EPIC I, hatte ein Volumen von 1 Milliarde Euro und wurde 2014/2015 aufgelegt. Der zweite Fonds, EPIC II, wurde im Oktober 2020 mit einem Volumen von 1,25 Mrd. Euro abgeschlossen. Der dritte Fonds, EPIC I-b, wurde im Mai 2021 mit einem Volumen von 700 Millionen Euro geschlossen und ist ein Single-Asset-Fonds, der eine Mehrheitsbeteiligung an Waterlogic hält. Der Berater von Castik ist die Castik Capital Partners GmbH mit Sitz in München.